Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.
Up from the Deep
An Interview with Edith Lüthi.


Who and from where are you?

Mein Name ist Edith Lüthi.Geboren März 1957 Ich lebe in der Schweiz.

How you got into this?

Ich begann mit ca. 30 Jahren zu malen.ca. 4 Jahre besuchte ich einen Malkurs nach Martenod. In mir wuchs die Sehnsucht meinen eigenen Ausdruck zu finden so ging ich auf die Suche. Besuchte div. andere Kurse um neue Techniken kennen zu lernen. Musik und Tanz war lange meine Begleitung während des Malprozesses. Auf meiner Suche nach meiner Bildsprache fand ich den Weg zu Trancetrommeln, Trancetanz. Bei Cambra Skadé fand ich dann einen tieferen Zugang zu meiner Seele. Ich absolvierte eine 3 jährige Ausbildung zu Maltherapeutin - nur für mich - ohne das Ziel als
Maltherapeutin arbeiten zu wollen. Auch dies ein sehr tiefer, nicht immer einfacher Lernprozess zu mir selbst. So fand ich über viele Jahre mehr und mehr zu meiner Bildsprache.

What is your driving force?

Ich mag es zu experimentieren. Ich mag es der Zeit, dem Alltag enthoben zu sein. Nur ich, mein Malgrund und was sich aus den Tiefen meiner Seele oder des Universums zeigen will.
Tief in mir - tief im Universum - tief im Sein...

What kind of work you do and why?

Meine Bilder (Acryl) entstehen aus Zufällen, Unfällen, Chaos. Ich spritze, wasche, kratze. Schicht auf Schicht. Immer wieder Zerstörung, Auflösung. Der Malprozess ist oft sehr anstrengend. Oft weiss ich nicht weiter, habe Angst vor Zerstörung, muss den Mut finden um weiter zu malen. Ich komme an meine Grenzen, merke wo ich blockiere, wo ich festhalte.

Irgendwann kommt dann der Durchbruch - irgendwann weiss ich, es ist gut so. Der Weg ist nicht immer einfach - aber so voller spannender Erlebnisse. Vor ca. 8 Jahren kam eine Krise - es wollte nichts mehr entstehen. Nichts sich zeigen. Ich erarbeitete viele viele Vorstufen zu Bildern. So viele begonnene Bilder... Um mich zu distanzieren begann ich zu fotografieren. Was tun mit all den Fotos? So entdeckte ich die Kunst der digitalen Collage. Heute entstehen immer wieder digitale Werke die ich meist auf dem Tablet, mit Hilfe von diversen Apps gestalte.
Inzwischen habe ich wieder zurück zur Malerei gefunden. Ich bin in der fliessenden Phase. Ich male mit Acryl, Kunsthartz (Resin), auch Wachs hin und wieder. Die Farben lasse ich über den Malgrund fliessen, lasse mich überraschen. Bei Acryl überarbeite ich die Bilder, lasse mich von den Formen führen.
Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.

Abstract Paintings by Edith Lüthi from Switzerland.
For more of Edith Lüthi Check this link of her Instagram account:- https://instagram.com/eluela31 or her website http://www.eluelasbilder.ch or at:- https://www.etsy.com/shop/eluelasbildershop

All Images are copyright by: Edith Lüthi

No comments:

Post a Comment